Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer Reinhard Kuhnert (Erzähler), George R.R. Martin (Autor), Audible Studios (Verlag)


Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer Reinhard Kuhnert (Erzähler), George R.R. Martin (Autor), Audible Studios (Verlag)


Die letzten Tage des Sommers sind gekommen. Eddard Stark, Herrscher im Norden des Reiches, weiß, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute des Königs stirbt, folgt Eddard dem Ruf an den Königshof und wird dessen Nachfolger. Doch um den Schattenthron des schwachen Königs scharen sich Intriganten und feige Meuchler. Eddard sieht sich von mächtigen Feinden umzingelt, während seine vielköpfige Familie in alle Winde verstreut wird. Die Zukunft des Reiches steht auf dem Spiel...
 
Produktinformation
Spieldauer     9 Stunden und 47 Minuten
Geschrieben von     George R.R. Martin
Gesprochen von     Reinhard Kuhnert
Audible.de Erscheinungsdatum     29 April 2008
Verlag     Audible Studios
Format     Hörbuch
Version     Ungekürzte Ausgabe
Sprache     Deutsch
ASIN     B0085XL5VC
    High German (Standard German)
Amazon Bestseller-Rang     Nr. 39 in Audible Hörbücher & Originals (Siehe Top 100 in Audible Hörbücher & Originals)
Nr. 2 in Fantasy Drachen- & Fabelwesen
Nr. 18 in Fantasy-Romane
Nr. 39 in Hörbücher
 
 
 

 

lange, nachdem ich Game of Thrones begann zu sehen, notgedrungen zunächst, quasi im Gruppenzwang der Familie stellte ich fest, dass mich das Thema sehr stark fesselt. Also habe ich das erste der (bislang 10) Bände geschnappt und angefangen zu lesen. Und nach 2 Tagen aufgehört und nach dem zweiten Band gegriffen.

Die vielseitige, vielschichtige, über mehrere Stränge erzählte Geschichte der Herrenhäuser von Westeros und die, immer mehr hinzugezogenen Gebiete an dessen Rändern wird sehr spannend und kurzweilig erzählt. Dabei nimmt der Erzähler immer wieder die Sicht einzeln beteiligter Personen ein, was dass Ganze überhaupt nicht verwirrt sondern noch spannender macht.

Die Serie, deren professionell geschickte Umsetzung ist hinlänglich bekannt, warum also noch die Bücher empfehlen? Nun, man ist unglaublich schnell abgetaucht in die Welt der Lennisters und Starks, in den Plott aus Liebe, Intrigen, Ehre und Verrat, dem Leben dort. Man möchte mehr als eintauchen, fiebert mit und ertappt sich dabei den Protagonisten zuzurufen: Pass auf!!! Sehr schön geschrieben, fessenld und deutlich mehr als eine Ergänzung zur Serie, wie ein anderer Rezensent schrieb. Im Gegenteil viele kleine Details kommen ans Tageslicht und erklären das eine oder andere. Die Szenen sind unglaublich bildlich beschrieben, in allen Facetten. Die richtige Lektüre, gerade jetzt, wo der Winter DE fest im Griff hat, man auf dem Sofa lümmeln und sich weit in die Welt von Westeros und seinen Geschehnissen treiben lassen.

winter ist coming stark! Absolut empfehlenswert!

Achja, neben unglaublich vielen weiterführenden Informationen, Büchern, etc. habe ich irgendwo gelesen, dass der Autor an den Bänden 11 und 12 arbeitet (in DE wurden die 5 Originalbände in jeweils zwei aufgeteilt, so ist das offensichtlich auch für den kommenden Band 6 vorgesehen). Ich bin schon mal gespannt und werde bis zum Erscheinen die bislang erschienen verschlingen.  

Nach den ersten 7 Staffeln von Game of Thrones habe ich mal den Versuch gemacht, den ersten Roman zu sichten, der als Drehvorlage diente.

Ich hatte mit einem epischen Meisterwerk à la Tolkien gerechnet, aus dem dann versucht wurde, eine Umsetzung für's Fernsehen zu erschaffen, wie es mit der Herr der Ringe-Trilogie für's Kino geschah, wo ich damals sehr darauf gespannt war zu sehen, was von den Romanen wie umgesetzt wurde.

In der Tat ist mit dem ersten Roman ein großartiges Meisterwerk gelungen, nur dass ich dieses Mal zuerst die TV-Reihe kannte. Zu meiner Überraschung gibt der Roman fast die gesamte erste Staffel teilweise sogar wortgetreu wieder bzw. umgekehrt, denn das Buch war ja ca. 15 Jahre vor der Serie da.

Im Zentrum des mittelalterlichen Geschehens steht die Familie der Starks aus Winterfell, aus dem nördlichsten Landstrich der sieben Königslande, die loyal dem Ruf des Königs aus dem Süden folgt, der in seinem Umfeld niemandem mehr trauen kann, denn insbesondere die machtgierige Familie Lennister, der seine Frau angehört, trägt einen großen Anteil an den gesponnenen Intrigen, zu einer Zeit, wo ein neuer Konflikt das Königreich bedroht und die letzten Nachfahren des Hauses Targaryen darauf sinnen, den Thron ihres von einem Lennister ermordeten Vaters zurückzuerobern.

In diesem ersten Buch ist noch nicht die volle geografische Bandbreite des Königreichs und der angrenzenden Landen beschrieben. Schauplätze sind neben Winterfell und dem Sitz des Königs in Königsmund die Nachtwache, nördlich von Winterfell, an der großen Eismauer, die die Insel von West nach Ost durchzieht und den südlichen Kontinent vor den Wildlingen und Schlimmerem schützt, das jenseits der Mauer im eisigen Norden lauert, wobei diese Gefahr in diesem Band noch relativ vage gehalten ist und sich erst später manifestieren wird.

Dadurch, dass ich den Einstieg über die TV-Serie begonnen habe, waren mir die meisten der im Roman aufgeführten Personen geläufig. Eine Zuordnung der unglaublich vielen handelnden Personen ohne die bildliche Vorstellung der Serie wäre vermutlich um einiges schwieriger. (Schon bei den Staffelfolgen war es teilweise eine Herausforderung, den Überblick zu behalten.)

Faszinierend ist bei den Figuren, so sympathisch oder schrecklich sie auch sind, es gibt praktisch kaum jemanden, der wirklich gut oder böse ist. Viele der "Guten" vollbringen grausige Taten und üble Bösewichter zeigen durchaus, dass sie ein Herz oder Gewissen haben und können sich noch zu Sympathieträgern entwickeln.

Es ist ein ganz schön dicker Schmöker, der sich dennoch hervorragend gelesen hat ohne dass mir irgendwelche Längen aufgefallen sind und das obwohl mir durch die TV-Staffeln kaum neue Aspekte begegnet sind. Doch der Schreibstil ist schlichtweg packend. Auch ohne Vorkenntnisse mit Sicherheit ein großes Lesevergnügen, wenngleich es zunächst nicht einfach sein wird, dem Who is Who zu folgen. Hilfreich ist hier am Ende des ersten Teils die Auflistung der Häuser und ihrer Mitglieder sowie deren Verbündete. 

  

... aktuelle Hörbücher