Die Tote in der Wand: Pech und Schwäfel Hörbuch von Robin Fuchs

Die Tote in der Wand: Pech und Schwäfel Robin Fuchs (Autor), Mirja Boes (Erzähler), Audible Originals (Verlag)


Die Tote in der Wand: Pech und Schwäfel Robin Fuchs (Autor), Mirja Boes (Erzähler), Audible Originals (Verlag)

Maike Pech und Zoe Iyeke Schwäfel sind seit ihrer Kindheit mordsmäßig gut befreundet. Nun gehen sie gemeinsam auf Verbrecherjagd: In ihrem ersten Fall hat eine Mauer ganz schön was in sich - und zwar eine Leiche. Ein mit staubtrockenem Humor erzählter, Suspense-geladener Dorfkrimi von Robin Fuchs und gesprochen von Mirja Boes.

Maike Pech ist taff, sehr direkt und weiß sich durchzusetzen. Die Kommissarin ist einem ungelösten Geheimnis aus ihrer Vergangenheit auf der Spur und lässt sich nach Niederteerbach versetzen. Jedoch erweist sich ihr erster Tag in dem beschaulichen Dörfchen als etwas steiniges Vergnügen - im wahrsten Sinne des Wortes. Eingemauert in eine Arrestzelle findet sich die Leiche einer Frau. Hier ist forensische Hilfe gefragt. Maike Pech kommandiert sofort ihre beste Freundin Zoe Iyeke Schwäfel an den dörflichen Tatort. Die elegante, äußerst perfektionistische Kölner Gerichtsmedizinerin liefert schnell erste Hinweise. Zwischen Currywurst und Dorfkneipe arbeiten sich die beiden Freundinnen in einen Fall, der weitaus komplexer ist als er scheint.

Produktinformation
Spieldauer     4 Stunden und 8 Minuten
Geschrieben von     Robin Fuchs
Gesprochen von     Mirja Boes
Audible.de Erscheinungsdatum     19 November 2021
Verlag     Audible Originals
Format     Hörbuch
Version     Ungekürzte Ausgabe
Sprache     Deutsch
ASIN     B09K7VQHW5
    High German (Standard German)
Amazon Bestseller-Rang     Nr. 80 in Audible Hörbücher & Originals (Siehe Top 100 in Audible Hörbücher & Originals)
Nr. 3 in Cosy Crime
Nr. 7 in Krimis mit weiblichen Detektiven

 

 

 

Der Auftakt von Pech und Schwäfel ist dem Autorenteam richtig gut gelungen. Die Kommissarin Maike Pech tritt ihren Dienst im beschaulichen Niederteerbach an. Dort hat sie auch schon bald ihren ersten Fall: Eine in der Wand der Arrestzelle eingemauert Leiche. Die Ermittlungen beginnen. Mit dabei ist auch Maikes Freundin, die Gerichtsmedizinerin Zoe Iyeke Schwäfel.

Der Schreibstil ist fesselnd und zudem sehr humorvoll. Wer auf trockenen Humor in einer spannenden Geschichte steht, der ist hier genau richtig. Die Länge des Hörbuchs ist mit 4 Stunden eher kurz und knackig, sodass die Story nicht so sehr in die Tiefe geht, wie man es von einem 8 Stunden Hörbuch gewohnt ist. Doch der Hörspaß ist eindeutig bei 5 Sternen. Ich habe das Hörbuch in einem Rutsch durchgehört und freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall.

Die Protagonisten sind sehr unterschiedlich: Einige sind sehr sympathisch, andere sind genau das Gegenteil, doch die Mischung macht den Reiz der Geschichte aus. Und obwohl der Krimi relativ kurz ist, bekommt man als Hörer viele Tatverdächtige geliefert. Das Miträtseln hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und Maike merkt sehr schnell, dass in dem beschaulichen Örtlchen niemandem etwas verborgen bleibt. Das Ende kam unerwartet, zumindest stand der wahre Täter etwas weiter hinten auf meiner Verdächtigenliste.

Gelesen wurde das Hörbuch von Mirja Boes und die hat mir als Zuhörer den im rheinischen beheimatetn Krimi mit ihrer herrlichen Dialektfärbung noch ein Stückchen näher gebracht. Sie bringt den trockenen Humor auf den Punkt und kann die spannenden Passagen sehr interessant rüberbringen.

Fazit:
Ein kurzweiliger, humorvoller und spannender Krimi, der klasse vorgelesen wurde und den ich absolut weiterempfehle!