Das Vermächtnis der Drachenreiter: Eragon

Das Vermächtnis der Drachenreiter: Eragon Andreas Fröhlich (Erzähler), Christopher Paolini (Autor), Random House Audio, Deutschland (Verlag)


Das Vermächtnis der Drachenreiter: Eragon Andreas Fröhlich (Erzähler), Christopher Paolini (Autor), Random House Audio, Deutschland (Verlag)

Als Eragon auf der Jagd einen glänzenden blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Doch plötzlich zeichnen sich auf dessen Oberfläche feine Risse. Ein Drachenjunges entschlüpft der Schale und beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt...

Über Nacht wird Eragon in eine schicksalhafte Welt voller Magie und Macht geworfen. Elfen, Zwerge und Monster bevölkern Alagaesia, dessen grenzenlos grausamer Herrscher das Volk unterjocht. Mit nichts als einem Schwert und den Ratschlägen seines Lehrmeisters stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse. An seiner Seite Saphira, der blaue Drache. Wird Eragon das Erbe des legendären Drachenreiters antreten können? Das Schicksal aller liegt in seiner Hand...

Produktinformation
Spieldauer     21 Stunden und 23 Minuten
Geschrieben von     Christopher Paolini
Gesprochen von     Andreas Fröhlich
Whispersync for Voice     Verfügbar
Audible.de Erscheinungsdatum     07 August 2005
Verlag     Random House Audio, Deutschland
Format     Hörbuch
Version     Ungekürzte Ausgabe
Sprache     Deutsch
ASIN     B002TVW75E
Amazon Bestseller-Rang     Nr. 45 in Audible Hörbücher & Originals (Siehe Top 100 in Audible Hörbücher & Originals)
Nr. 1 in Fantasy-Epen für junge Erwachsene
Nr. 3 in Science Fiction & Fantasy für Jugendliche
Nr. 45 in Hörbücher


 

 

Lange genug lag „Eragon“ auf meinem Bücherstapel und endlich habe ich es mal geschafft dieses Buch zu lesen. Da es einen sehr großen Hype darum gab und die Meinungen doch weit auseinander gehen, war ich natürlich umso gespannter auf das Leseerlebnis.

Charaktere:

Nach dem Cover zu urteilen dachte ich, es geht um einen Drachen der Eragon heißt, tja falsch gedacht. Es geht nämlich um einen Menschenjungen mit dem Namen Eragon. Er ist am Anfang der Geschichte noch sehr naiv und man merkt ihm sein kindliches Alter an. Zu Beginn trifft er aber auf einen Drachen mit dem Namen Saphira und beide wachsen zusammen. Mit fortschreitender Handlung entwickelt sich Eragon zum Mann und wir merken richtig, wie es ihm reift und er zum Ende hin nicht mehr das naive Jungchen ist. Er lernt einige neue Freunde und Weggefährten auf seiner Reise kennen und muss sich einer Gefahr nach der nächsten stellen. Da die Figuren sehr vielschichtig sind und über sich hinaus wachsen, ist man immer gespannt sie die Situationen meistern. Das ist ein riesen Pluspunkt, da niemand eindimensionale Charaktere braucht. Die Figuren stärken die Geschichte enorm und ich möchte auch noch nach beenden des ersten Teils mehr über sie erfahren.

4 von 5 Sterne

Plot und Umsetzung:

Ein Junge und ein Drache müssen die Welt vor dem bösen Herrscher Galbatorix retten. Der Weg dahin ist schwierig und lang und Eragon muss jede Menge Prüfungen bestehen. Das klingt erst mal nicht sehr originell, aber durch die Komponenten Magie, Action und Humor ist es doch sehr unterhaltsam. Zwischen drinnen gibt es allerdings einige Längen, nämlich dann, wenn die Gruppe zum gefühlten hundertmal ein Lager aufschlägt um zu rasten. Das hat irgendwann genervt. Eine Kürzung um 100-200 Seiten hätte dem Buch gut getan. Ansonsten ist die Welt sehr bildlich beschrieben und die Geschichte ist von vorn bis hinten rund. Somit war es für mich ein ansprechendes Erlebnis.

4 von 5 Sterne

Erzählstil:

Hier habe ich gar nichts auszusetzen. Die Sprache ist ideenreich und einfach verständlich. Bis auf einige Gewaltszenen merkt man dem Buch an, dass es für ein jüngeres Publikum geschrieben ist. Das macht aber nichts, denn die Geschichte fesselt jeden der sich darauf einlässt und macht einfach Lust auf mehr. Das Buch stammt schließlich auch aus der Feder eines damals 20-Jährigen Autors, daher passt die Sprache perfekt.

5 von 5 Sterne

Fazit:

Für mich mal wieder ein tolles Lesevergnügen und ich freue mich auf die folgenden Bände. Ich kann diese Buchreihe jedem Fantasy-Drachen-Fan nur ans Herz legen.  

Habe das gebundene Exemplar eigentlich nur gekauft um die Taschenbuchausgabe im Regal abzulösen.
Des Zustand ist tatsächlich Neuwertig, eben wie es bei der Angabe "Wie Neu" erhofft war. Für 5 Euro war das viel mehr als erwartet.

Inhaltlich ist die Buchreihe an sich einer meiner absoluten Fantasy-Lieblinge, ca ein mal alle 2-3 Jahre nehme ich mir diese zum Zeitvertreib vor und jedes mal wenn ich fertig bin denke ich mir :
Jupp, das hat mal wieder Spaß gemacht.

Ich hoffe bei Eragon auf zwei Dinge :
Eine gut gemachte Filmreihe oder Serie, und eine neu illustrierte gebundene Buchausgabe wie es bei Harry Potter dieses Jahr der Fall war.

Danke an Paolini für die tolle Geschichte und an Medimops für das echt top erhaltene Buch! 

  

... aktuelle Hörbücher