Das Wunder der Wertschätzung: Wie wir andere stark machen und dabei selbst stärker werden

Das Wunder der Wertschätzung: Wie wir andere stark machen und dabei selbst stärker werden Reinhard Haller (Autor), Volker Niederfahrenhorst (Erzähler), Audible Studios (Verlag)


Das Wunder der Wertschätzung: Wie wir andere stark machen und dabei selbst stärker werden Reinhard Haller (Autor), Volker Niederfahrenhorst (Erzähler), Audible Studios (Verlag)

In seinem Bestseller "Die Macht der Kränkung" belegte Professor Reinhard Haller, wie zerstörerisch dieses Gefühl wirken kann. Aber wo es ein Gift gibt, gibt es auch ein Gegengift: In diesem Buch zeigt der Autor ebenso eindrucksvoll, wie echte Wertschätzung wahre Wunder wirkt: Sie aktiviert unser Belohnungszentrum im Gehirn und hemmt das Angstzentrum – in kürzester Zeit entfalten sich Kreativität, Motivation und Beziehungsfähigkeit. Wenn dies nachhaltig geschieht, kann dies sogar die Persönlichkeit positiv verändern. Viele Fallbeispiele aus Alltag, Politik und Therapie verdeutlichen lebendig und unterhaltsam, wie wirksam diese "Wundermedizin" ist - in der Erziehung ebenso wie in Partnerschaft und Berufsleben. Praktische Impulse helfen uns, auch selbst immer eine wertschätzende Grundhaltung einzunehmen: So lernen wir, andere stark zu machen und dabei selbst stärker zu werden - denn jede Geste echter Wertschätzung wird mit vielen Gesten der Wertschätzung beantwortet werden.

Produktinformation
Spieldauer     7 Stunden und 8 Minuten
Geschrieben von     Reinhard Haller
Gesprochen von     Volker Niederfahrenhorst
Whispersync for Voice     Verfügbar
Audible.de Erscheinungsdatum     12 März 2020
Verlag     Audible Studios
Format     Hörbuch
Version     Ungekürzte Ausgabe
Sprache     Deutsch
ASIN     B0851H2KWG
    High German (Standard German)
Amazon Bestseller-Rang     Nr. 185 in Audible Hörbücher & Originals (Siehe Top 100 in Audible Hörbücher & Originals)
Nr. 2 in Kommunikation & soziale Kompetenz
Nr. 8 in Glück
Nr. 15 in Persönlicher Erfolg


 

 

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Bin davon begeistert gewesen und möchte mich dafür bedanken an den Schriftsteller. Ich habe es mir gekauft, da ich starke Epileptikerin (therapierefraktär) bin und Eigeninteresse. Meine Medikamente Nebenwirkungen haben, wie z.B. ab und zu Launisch sein und Angst haben. Was ich vor den Medikamenten davor nicht war. Meine Neurologen reden es platt, aber mir setzt es zu, da ich ein "sehr" harmonischer Mensch bin. Ich weiß woher meine Unsicherheit und Ängste kommen, wenn sie da sind. Ich weiß auch, was ich mittlerweile tun muss, um mich selbst wieder zur Ruhe zu bringen.

Ja, ich bin es wert, jedes mal aufs Neue. Ehrliche Empathie kann nur nachempfunden werden, wenn man sich öffnet, zuhört und sich die Zeit genommen wird, damit darauf reagiert werden kann.

Lesen sie das Buch, es gibt genug Situationen in denen es vorkommt, und wir wieder lernen sollten gegenseitig, "gesunden" Wert zu schätzen. :-)  

Der Titel des Buches sprach mich an und ich erhoffte von dem "Wunder der Wertschätzung" auch etwas, was dem Titel gerecht wird.
Für mich persönlich war dieses Buch aber eher eine Erklärung von Begrifflichkeiten die mit Wertschätzung in Verbindung stehen, wie z.B. Empathie, Ehre, Werte usw. Diese werden positiverweise mit Fallbeispielen veranschaulicht. Da mir die Bedeutung dieser Wörter bekannt sind, habe ich das Buch nur knapp bis zur Hälfte gelesen. Weiter habe ich es nur noch überflogen, um sicher zu gehen, dass ich nicht doch nicht etwas interessantes, neues und eventuell vielleicht sogar etwas "wunderbares" darin finde.
Für jemanden, der kein psychologisches Hintergrund - bzw. Grundwissen besitzt, mag dieses Buch bestimmt interessant sein. Ich konnte für mich persönlich leider keine neuen Erkenntnisse daraus ziehen. 

  

... aktuelle Hörbücher