Kopf frei!: Wie Sie Klarheit, Konzentration und Kreativität gewinnen von Volker Busch Hörbuch

Kopf frei!: Wie Sie Klarheit, Konzentration und Kreativität gewinnen Volker Busch (Autor), Bernd Reheuser (Erzähler), Audible Studios (Verlag)


Kopf frei!: Wie Sie Klarheit, Konzentration und Kreativität gewinnen Volker Busch (Autor), Bernd Reheuser (Erzähler), Audible Studios (Verlag)

Kopf frei!: Wie Sie Klarheit, Konzentration und Kreativität gewinnen

So viel Gutes uns die digitale Informationswelt ermöglicht, sie stellt den Menschen und sein Gehirn auch vor ein riesiges Problem: die Steuerung unserer Aufmerksamkeit, unseres Fokus. Wir werden überflutet mit Input, der uns ablenkt von dem, was wirklich wichtig ist, uns emotional auflädt und nicht selten mit unguten Gefühlen ins Bett gehen lässt.

Der Neurowissenschaftler und Psychiater Prof. Dr. Volker Busch bringt wieder Fokus und damit Ruhe und Klarheit in unser Leben. Anschaulich und kurzweilig erklärt er, wie unser Gehirn arbeitet, was es überfordert und wie wir unsere Aufmerksamkeit behutsam, zielgerichtet und eigenverantwortlich steuern können. Dazu führt er die "tiefe Stunde" ein - Zeit, die jeder von uns nutzen kann, um letztlich wieder leistungsfähiger zu werden, sicherer zu entscheiden und mehr Glück und Freude im Leben zu spüren. Ein kluges Hörbuch voll unkomplizierter Lebenshilfe für unseren Alltag.

Produktinformation
Spieldauer     8 Stunden und 37 Minuten
Geschrieben von     Volker Busch
Gesprochen von     Bernd Reheuser
Whispersync for Voice     Verfügbar
Audible.de Erscheinungsdatum     01 September 2021
Verlag     Audible Studios
Format     Hörbuch
Version     Ungekürzte Ausgabe
Sprache     Deutsch
ASIN     B09CVBQK13
    High German (Standard German)
Amazon Bestseller-Rang     Nr. 250 in Audible Hörbücher & Originals (Siehe Top 100 in Audible Hörbücher & Originals)
Nr. 1 in Gedächtnistraining (Audible Hörbücher & Originals)
Nr. 1 in Kreativität (Audible Hörbücher & Originals)
Nr. 2 in Ratgeber Gedächtnistraining

 

 

 

In diesem Buch geht es darum, dass wir vor lauter Informationen oft den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Wir sind reizüber- und -durchflutet und geistig verstopft. Das geht auf unsere Leistung und unsere Gesundheit. Volker Busch's Buch ist nah an meinem Leben. Ich habe mich, ehrlich gesagt, überall wieder erkannt. Ich wusste nicht, dass die Aufmerksamkeit eine so bedeutende Rolle spielt. Darauf werde ich in Zukunft achten!

Die neurowissenschaftlichen Herleitungen sind klasse, einfach gehalten, so daß ich es auch verstanden habe. Das Buch enthält viele Alltagsbeispiele, bei manchen dachte ich, der Autor schreibt von mir! Der Text ist überwiegend spaßig geschrieben und wird nie langweilig. Toll ist auch das Kapitel über Kinder und Medienkonsum. Der Autor gibt gute Vorschläge ohne zu belehren. Ist sicher auch Vater :)

Wer gehirngesünder leben will, hat hier eine super Anleitung inklusive vieler "Quicktipps" und wird bestens unterhalten. Ich mache jetzt erst mal meine "Tiefe Stunde". Wer das Buch kennt, weiß, was ich meine… :)

PS: Hinweis an den Verlag für die nächste Auflage: Ein Stichwortverzeichnis würde die praktische Nutzbarkeit dieses Buches nachhaltig verbessern!